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agentes Office Process Manager (aOPM) (template) 2 2017-05-26T11:04:02+00:00

agentes Office Process Manager (aOPM)

Ihre Antwort auf MaRisk

In Finanzdienstleistungsunternehmen werden Daten zur Unternehmenssteuerung in Tabellenkalkulationsprogrammen (wie z.B. Microsoft Excel) aufbereitet und dokumentiert. Der agentes Office Process Manager (aOPM) unterstützt Banken dabei, die Anforderungen der MaRisk gezielt umzusetzen. Denn, die verbindliche Vorgabe der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) fordert die Ausgestaltung des Risikomanagements und damit auch die Verfügbarkeit, Authentizität und Vertraulichkeit von Daten. Finanzdienstleister stehen daher vor der Herausforderung, sich einen Überblick über die wesentlichen Excel Dateien im Haus zu verschaffen und diese zu dokumentieren.

Mit aOPM können Dateien aus MS Excel oder OpenOffice Calc bewertet, dokumentiert,  freigegeben und  versioniert werden. So bauen Sie eine revisionsunterstützende Verwaltung Ihrer Tabellenkalkulationsdateien auf.

Lesen Sie hier die vollständige Success Story aOPM bei Volksbank Alzey-Worms:

Success Story aOPM bei Volksbank Alzey-Worms

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MaRisk ist die verbindliche Vorgabe der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Daten zur Unternehmenssteuerung werden in Banken häufig mit Hilfe von Excel aufbereitet. MaRisk fordert für die Ausgestaltung des Risikomanagements zur Einhaltung von Compliance Richtlinien in Kreditinstituten die Einrichtung angemessener institutsinterner Leistungs-, Steuerungs- und Kontrollprozesse. Außerdem wird die Sicherstellung der

Verfügbarkeit

System für seinen eigentlichen Zweck operativ zur Verfügung

Integrität

Unversehrtheit von Daten und Programmen

Authentizität

Echtheit, Überprüfbarkeit und Vertrauenswürdigkeit

Vertraulichkeit

Schutz vor unbefugter Preisgabe von Informationen

verlangt. Hierzu müssen die Prozesse dokumentiert werden. Finanzdienstleister stehen daher vor der Herausforderung, einen Überblick über die wesentlichen Excel Dateien im Unternehmen zu schaffen und diese zu dokumentieren.

Ihre Vorteile im Überblick

  • nahtlose Integration in vorhandene Prozesse
  • Steigerung der Revisionssicherheit
  • Einhaltung von MaRisk-Standards
  • Steigerung der Mitarbeiterverantwortung
  • Transparenz durch Portal zur Übersicht aller registrierten Dateien und optionale Ist-Daten-Analyse
  • Informationen jederzeit abrufbar (z.B. Abteilungsleitung, Revision, Prüfung, Datenschutz)
  • Datensicherheit über Dokumentation durch Rechte- und Rollensystem gewährleistet
  • Leistungsumfang mit Rechenzentren und Verbänden abgestimmt und zertifiziert

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Interessante Zusatzfeatures für aOPM

Ergänzend zum Standard aOPM-Leistungsumfang bieten wir Ihnen folgende optionale Zusatzmodule:

  • aOPM Add-in für MS Access
  • aOPM Add-in für Lotus Notes
  • Technische Freigabe
  • Sonstige Anwendungen
  • GenoBankSafe-IT / ForumBankSafe-IT
  • aOPM Dateiabgleich „Light“
  • aOPM Dateiarchivierung

Ausführliche Informationen zu allen Features finden Sie hier:

aOPM Zusatzfeatures

Sie haben Interesse am agentes Office Process Manager (aOPM) oder auch an zusätzlichen Features?

Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus, wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

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