Robotic Process Automation für automatisierten Datenaustausch

agentes User Interface Connector

Repetitive Aufgaben, die mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden sind, lassen sich durch Robotic Process Automation (RPA) lösen. Im Kontext unserer Automatisierungssoftware agentes User Interface Connector (aUIC) sprechen wir dabei gerne von einem „persönlichen Roboter-Assistenten“.

Während dafür am Markt häufig umfangreiche Business-Process-Management-Projekte aufgesetzt werden, verfolgen wir beim Thema Robotic Process Automation (RPA) einen leichtgewichtigen Ansatz.

User Interface Connector – Robotic Process Automation einfach gemacht

In einer heterogenen IT-Infrastruktur ist der Datenaustausch oft eine Herausforderung. Statt automatisierte Teilprozesse zu durchlaufen, werden Daten manuell erfasst und zwischen einzelnen Bereichen weitergegeben. Unser Ziel ist es, die bisherigen Investitionen in Ihre IT-Lösungen zu schützen und diese sinnvoll zu ergänzen. Denn nicht selten erfordert eine Automatisierung weder ein großes RPA-Optimierungsprojekt noch eine individuelle Softwareentwicklung.

Die auf unserem User Interface Connector (aUIC) basierenden Robotic-Process-Automation-Lösungen überwinden Medienbrüche oder proprietäre Softwareprodukte. Sie schlagen per Webservice eine Brücke zwischen der Quell- und der Zielanwendung und ermöglichen damit einen automatisierten und sicheren Datenaustausch. Unsere Bots sind dabei sehr flexibel und schnell einsatzfähig. Das gilt auch für die Automatisierung und Anpassung komplexerer Workflows mittels RPA:

  • Die Sicherheit und Plausibilität der Zielanwendung bleiben erhalten.
  • Die Unabhängigkeit von Programmiersprachen ist erfüllt.
  • Die einfache Installation am Arbeitsplatz ist gewährleistet.

Wann lohnt sich der Einsatz von RPA?

  1. Fast alle Aufgaben im Back- und Middleoffice werden – mit Hilfe von Software – durch Ihre Beschäftigten gelöst. Medienbrüche sind dabei die Regel und/oder die eingesetzten Lösungen unterstützen die anfallenden Aufgaben nicht vollständig. Anpassungen sind gar nicht bzw. nur sehr kostenintensiv möglich.
  2. Zeitintensive operative Aufgaben gehören bei Ihnen zum Tagesgeschäft. Allerdings wäre für die Erledigung nicht zwingend eine Entscheidung oder Beurteilung durch eine verantwortliche Person erforderlich.
  3. Regelwerke, Arbeitsabläufe und Handlungsanweisungen bestimmen den Ablauf.

Einsatzmöglichkeiten für Robotic Process Automation

Regelbasierte Arbeitsabläufe bzw. Prozesse sind gut mit einer Automatisierungssoftware abbildbar. Das konzeptionelle Vorgehen wird dabei als Straight Through Processing (STP) oder durchgehende Datenverarbeitung (DDV) bezeichnet. Ziel ist, dass Arbeitsabläufe im Rahmen integrierter Prozesse automatisiert verarbeitet werden.

Überzeugen Sie sich vom Potenzial, das durch Robotic Process Automation gehoben werden kann. Untenstehende Lösungen können beispielsweise mit unserem User Interface Connector aUIC umgesetzt werden:

So funktionieren unsere RPA-Bots

Die agentes Bots arbeiten auf der Oberfläche Ihrer Anwendung, indem sie Mausklicks und Tastatureingaben simulieren – dazu melden sie sich am System an und geben im Anschluss Daten ein bzw. lesen diese aus. Darüber hinaus können sie weitere Aufgaben übernehmen, so z.B. die Anbindung externer Schnittstellen, Berechnungen und Berichtserstellungen.

Repetitive Aufgaben beseitigen, Qualität und Zufriedenheit steigern

Warum Sie beim Thema Robotic Process Automation auf den agentes User Interface Connector setzen sollten:

Zufriedene Mitarbeiter/innen
Repetitive Aufgaben entfallen und die Mitarbeitenden werden entlastet. Darüber hinaus haben sie mehr Zeit für wertschöpfende und sinnstiftende Aufgaben.

Zeit ist Geld
Durch höhere Prozessgeschwindigkeiten und kürzere Wartezeiten erzielen Sie eine deutliche Zeitersparnis. Zudem ist eine schnelle Anpassung an geänderte Abläufe möglich.

Steigerung der Qualität
Fehler und Falscheingaben werden durch Robotic Process Automation vermieden. Außerdem unterstützt der User Interface Connector Sie bei der Analyse Ihrer Daten.

Compliance im Blick
Mittels Logging und Monitoring werden Ihre Roboter getrackt und es steht eine Dokumentation zur Verfügung. Die Prozesse folgen immer den Standards.

Der Ablauf eines Robotic-Process-Automation-Projekts

Ob vor, während oder nach der Automatisierung – wir unterstützen Sie in jeder Phase. Für den Einsatz von Robotic Process Automation ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen das Potenzial Ihrer Geschäfts- und IT-Prozesse. Auf Basis Ihrer Anforderungen erarbeiten wir komplette Prozessketten, in denen unsere Software-Roboter automatisierte Teilschritte übernehmen.

Der Ablauf eines Robotic-Process-Automation-Projekts

Phase 1: Analyse
Analyse der Prozesse und des Automatisierungspotenzials. Identifizierung von Quick Wins, d.h., von RPA-Maßnahmen, die kurzfristig und mit geringem Aufwand umsetzbar sind. Schnell messbare Ergebnisse fördern die Akzeptanz und die realisierten Einsparungen können in der weiteren Automatisierung eingesetzt werden.

Phase 2: Planung & Design
Auswahl der geeigneten Lösung und Festlegung der Leitplanken für Design, Umsetzung und Einführung. Vorstellung der Robotic-Process-Automation-Lösung und Einarbeiten von Ergänzungen.

Phase 3: Realisierung & Test
Die Realisierung startet bei uns im Haus und nach erfolgreicher Implementierung der Lösung in Ihrem Unternehmen startet der Probebetrieb. Diesen begleiten wir eng, um Optimierungen durchzuführen oder auch Change Requests aufzunehmen und umzusetzen.

Phase 4: Rollout
Mit dem Rollout wird Ihre Automatisierungssoftware produktiv gesetzt und sie können die Vorteile von Robotic Process Automation vollumfänglich nutzen. Alle auf dem agentes User Interface Connector basierenden Lösungen sind hochverfügbar.

Phase 5: Support & Wartung
Nach Abschluss des RPA-Projekts steht Ihnen agentes für die Wartung und Pflege sowie Fragen, Anpassungen und Erweiterungen zur Verfügung.

Phase 6: Training & Schulung (optional)
Wenn Ihr Fachbereich einfache Lösungen schnell, sicher und ohne Unterstützung umsetzen möchte, trainieren wir Ihre Mitarbeitenden gerne im Umgang mit unseren Produkten.

In aller Kürze: 3 Argumente für Robotic Process Automation

Schneller Return on Investment

Beschleunigung der digitalen Transformation

Unabhängigkeit durch Low-Code-Ansatz

aUIC im Einsatz bei der St. Galler Kantonalbank Deutschland AG

Für die Verarbeitung der Anlage- und Vermögensberichte für ihre Kunden setzt die St. Galler Kantonalbank Deutschland AG die Software aUIC der agentes solutions GmbH ein. Mittels RPA-Technologie (Robotic Process Automation) werden die zu versendenden Dokumente von einer Drittsoftware eingeholt und im digitalen Postfach der Kunden bereitgestellt oder automatisiert der Druckstraße des Rechenzentrums der Bank zur Verfügung gestellt. Insoweit ist der Versand nun zu 100 Prozent automatisiert und dadurch sowohl schneller als auch kostengünstiger.

Sind auch Sie bereit, Ihre RPA-Reise mit uns zu starten? Gerne stellen wir Ihnen unseren agentes User Interface Connector (aUIC) ausführlich vor.

Informationen über agentes entnehmen Sie bitte unserer Unternehmensbroschüre:

agentes Broschüre

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