Nach fünf Jahren fand das FI-Forum letzte Woche endlich wieder live in Frankfurt statt. Als langjähriger Partner der Finanz Informatik war auch agentes vor Ort; vertreten von unserem Kollegen Claus Stielenbach. Sein persönliches Highlight war hierbei der KI-Talk am dritten Veranstaltungstag.

Unter dem Motto #SimplyFI erlebten fast 11.000 Besucherinnen und Besucher drei spannende Tage – u.a. luden 95 Vorträge, 80 FI-Messestände sowie 100 Partnerstände zum Informieren und Diskutieren ein. Dabei war deutlich die Freude zu spüren, nach fünf Jahren endlich wieder in einen persönlichen Austausch zu treten und sich fachlich über Innovationen und Lösungen auszutauschen.

Künstliche Intelligenz im Banking

Während an den ersten beiden Tagen des FI-Forums die Themen Kunde und Markt bzw. Sicherheit und Regulierung im Fokus standen, lag der Schwerpunkt am dritten Messetag auf Künstlicher Intelligenz (KI). Ein Highlight war hierbei der Programmpunkt „SimplyFI AI – der KI-Talk @FI-Forum“ mit den KI-Experten Dr. Tina Klüwer, Prof. Sabine Hossenfelder, Ramin Mirza und Detlev Klage. Hier wurde unter anderem herausgearbeitet, dass es beim Einsatz von KI im Banking vor allem um den großen Hebel Produktivität geht. Ziele sind, fachliche Prozesse zu unterstützen, große Datenmengen intelligent zu verarbeiten und die Komplexität zu reduzieren. Stärken der KI liegen z.B. in der Erkennung von Anomalien, aber auch in der Digitalisierung manueller Prozesse mittels entsprechender Algorithmen. agentes arbeitet mit Partnern aktuell beispielsweise an einer Lösung mit KI-Anteil im Kontext der digitalen Pfändungsbearbeitung.

Der Einsatz von KI im Banking bringt allerdings auch Herausforderungen mit sich – gerade mit Blick auf die Regulatorik. Hier gilt es, die richtige Balance zwischen Sicherheit und Innovationen zu finden sowie Risiken und Chancen optimal zu managen, um auch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Einig war man sich darüber, dass die Verantwortung für die KI schlussendlich immer beim Menschen liegt.

Der KI-Talk sowie viele weitere Highlights der Veranstaltung stehen übrigens im Stream bereit.

Wir bedanken uns bei der Finanz Informatik für eine spannende Veranstaltung!