Das Bearbeiten von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen ist für Kreditinstitute ein reiner Kostenfaktor: hochsensibel in der Abwicklung treffen enge Zeitfenster auf immer mehr Regulatorik. Gleichzeitig machen Mengenschwankungen die Kapazitätsplanung schwierig. In einem Umfeld, das von einem Fachkräftemangel geprägt ist, sind digitalisierte Prozesse die Lösung. Mit Geno PS, der Pfändungsbearbeitungssoftware für die Genossenschaftliche FinanzGruppe von agentes, ist eine effiziente und rechtssichere Pfändungsabwicklung gewährleistet – von der Annahme bis hin zur abschließenden Bearbeitung.
In Deutschland sind laut dem aktuellen SchuldnerAtlas 5,65 Millionen Menschen überschuldet. Kommt es zu einer Zwangsvollstreckung, ist die Kontopfändung das häufigste Mittel der Wahl. Viele Kreditinstitute bearbeiten Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse immer noch überwiegend manuell – das Vorgehen ist dabei individuell geprägt und das Know-how an verschiedensten Stellen verteilt. Parallel dazu wird die Abwicklung komplexer, da der Gesetzgeber in schnellen Veränderungsintervallen Aufgaben an die Banken auslagert.
Die webbasierte Software zur Pfändungsbearbeitung Geno PS deckt den Zyklus einer Pfändung vollständig ab: von der Eingabe bis zur Archivierung in der Kernbankensoftware. Der personenbezogene Aufwand reduziert sich durch die Lösung je nach Ausgangslage zwischen 50 und 75 Prozent – bei gleichzeitig maximaler Flexibilität: Es ist jederzeit möglich, Abläufe anzupassen oder händisch in Prozesse einzugreifen.
Genossenschaftsbanken im Fokus
Geno PS richtet sich an Genossenschaftsbanken und ermöglicht diesen ein fallabschließendes Abwickeln von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen in einer eigenen Anwendung, die an das Kernbankensystem agree21BAP angebunden ist. In diesem Umfeld arbeiten viele Institute bisher noch mit Lotus-Notes-basierten Datenbankanwendungen, deren Support die Atruvia abgekündigt hat. Hintergrund ist, dass die Genossenschaftliche FinanzGruppe entschieden hat, Microsoft 365 (agree21M365) als Standard für Kommunikation und Kollaboration einzuführen. Pilotkunde für die webbasierte Software Geno PS ist die Volksbank Hellweg eG. Sie testete die Lösung ausgiebig und brachte ihr fachliches Prozesswissen ein.
Um den Prozess der Pfändungsbearbeitung komplett zu digitalisieren, kooperiert agentes mit einem weiteren Entwicklungspartner: Die Mittelstand.AI, eine Tochtergesellschaft der Volksbank Mittelhessen eG, arbeitet aktuell an einem KI-basierten Modul, das Pfändungsinhalte automatisiert ausliest.